Tutanota für Outlook ist als Addin vollständig in Microsoft Outlook integriert. So können Sie direkt aus Outlook heraus Ende-zu-Ende verschlüsselte E-Mails über Tutanota versenden und empfangen.

Wählen Sie Ihre Einstellungen

Wenn Sie Outlook zum ersten Mal mit dem Tutanota-Addin starten, öffnet sich der Einstellungsdialog. Diesen können Sie auch jederzeit über das Outlook-Menü 'Tutanota' → 'Einstellungen' öffnen.

Einstellungsdialog von Tutanota
Einstellungsdialog von Tutanota

Wählen Sie Ihre E-Mail-Adresse aus, die für Tutanota registriert ist.

Geben Sie Ihr Tutanota-Passwort ein. Das Passwort können Sie für den automatischen Login speichern (empfohlen). Nur wenn Sie in Tutanota eingeloggt sind, empfangen Sie mit Tutanota verschlüsselte E-Mails.

Sie können wählen, ob E-Mails als Standard vertraulich über Tutanota versendet werden sollen. Diese Einstellung können Sie auch direkt in jeder E-Mail, die Sie schreiben, wählen.

Wählen Sie Ihre Signatur, die in der Benachrichtigungs-E-Mail an externe Empfänger erscheinen soll.

Klicken Sie auf 'OK' und Sie werden eingeloggt.


Der vertrauliche Versand

Wenn Sie eine E-Mail schreiben, sehen Sie den 'Nicht vertraulich'-Button oben links. Mit einem Klick darauf können Sie zwischen nicht vertraulichem Versand und vertraulichem Versand über Tutanota umschalten. E-Mails an Kollegen aus der eigenen E-Mail-Domain können ohne Tutanota versendet werden, da diese auf Ihrem eigenen Mail-Server bleiben.

So senden Sie wie bisher 'nicht vertraulich'
So senden Sie wie bisher 'nicht vertraulich'

Wenn Sie 'Vertraulich' ausgewählt haben, wird die gesamte E-Mail (Betreff, Inhalt und Anhänge) automatisch Ende-zu-Ende verschlüsselt über Tutanota versendet. Wenn der Empfänger ebenfalls bei Tutanota registriert ist, geschieht die gesamte Verschlüsselung völlig automatisch.

Vertrauliche E-Mail an Tutanota-Empfänger
Vertrauliche E-Mail an Tutanota-Empfänger

Wenn der Empfänger nicht bei Tutanota registriert ist (externer Empfänger), wird die E-Mail mit einem Passwort verschlüsselt. Dieses können Sie entweder automatisch per SMS übermitteln lassen oder selbst vergeben und übermitteln. Dieses Passwort wird für die gesamte Kommunikation mit dem Empfänger weiterverwendet. Sie sehen das Passwort jedes Mal, wenn Sie eine neue vertrauliche E-Mail an diesen Empfänger schreiben.

Wenn Sie den automatischen Passwortversand wählen, geben Sie bitte einmalig eine Mobilfunknummer des Empfängers ein. Wenn in Ihren Outlook-Kontakten bereits eine Nummer für den Empfänger hinterlegt ist, wird diese automatisch angezeigt und verwendet. Auch wenn Sie eine neue Nummer angeben, wird diese in dem Outlook-Kontakt gespeichert und beim nächsten Mal weiterverwendet. Wichtig: Mobilfunknummern bitte mit Ländercode angeben (+49).

Vertrauliche E-Mail an externen Empfänger, Passwortübertragung per SMS
Vertrauliche E-Mail an externen Empfänger, Passwortübertragung per SMS

Alternativ können Sie selbst ein vereinbartes Passwort eingeben, das Sie vorab mit dem Empfänger austauschen, z.B. per Telefon, SMS oder bei einem Treffen.

Vertrauliche E-Mail an externen Empfänger, vereinbartes Passwort
Vertrauliche E-Mail an externen Empfänger, vereinbartes Passwort

Dann klicken Sie wie gewohnt auf 'Senden'.


Empfang der externen Nachricht

Der externe Empfänger erhält in seinem Postfach eine Benachrichtigungs-E-Mail und klickt auf den Link 'Nachricht anzeigen'. Falls Sie in den Tutanota-Einstellungen eine Signatur angegeben haben, erscheint diese in dieser Benachrichtigungs-E-Mail.

Benachrichtigungs-E-Mail
Benachrichtigungs-E-Mail

Im Browser öffnet sich Tutanota unter https://app.tutanota.de

Passworteingabe als externer Empfänger
Passworteingabe als externer Empfänger

Falls Sie ein vereinbartes Passwort gewählt haben, kann der Empfänger dieses nun eintragen und seine verschlüsselte Mailbox anzeigen, in der die von Ihnen gesendete E-Mail liegt. Falls Sie den automatischen Passwortversand per SMS gewählt haben, kann sich der Empfänger das Passwort mit einem Klick auf 'Sende SMS' zusenden lassen. Das Passwort aus der SMS kann jetzt in der Webanwendung eingetragen werden. Zusätzlich befindet sich in der SMS ein Link, über den das Passwort alternativ mit einem Klick automatisch an die Webanwendung übertragen werden kann, wenn das Mobilgerät Internetzugang besitzt. Dann wird die Nachricht im Browser automatisch entschlüsselt.

Um das Passwort bei der nächsten E-Mail nicht wieder eingeben zu müssen, kann es im Browser gespeichert werden.

Jetzt erhält der Empfänger Zugriff auf Ihre verschlüsselt gesendete E-Mail. Auch alle zukünftig von Ihnen an den externen Empfänger gesendeten E-Mails werden hier angezeigt. Mit einem Klick auf den Anhang der E-Mail lädt der Browser diesen automatisch herunter. Der Empfänger kann die E-Mail exportieren und lokal abspeichern.

E-Mail anzeigen als externer Empfänger
E-Mail anzeigen als externer Empfänger

Der Empfänger kann aus dieser Mailbox verschlüsselt antworten (auch mit Anhang). Mit einem Klick auf 'Absenden' werden Betreff, Inhalt und Anhang automatisch verschlüsselt und dann an Sie versendet.

Antworten als externer Empfänger
Antworten als externer Empfänger


Empfang einer Tutanota-Nachricht in Outlook

In Ihrem Outlook erkennen Sie die verschlüsselt erhaltenen (und auch gesendeten) E-Mails an dem roten Tutanota-Symbol rechts oben. Die verschlüsselt empfangenen E-Mails werden nur dann in Ihr Outlook-Postfach übertragen, wenn Sie in Tutanota eingeloggt sind.

Empfangen einer vertraulichen Nachricht in Outlook
Empfangen einer vertraulichen Nachricht in Outlook


Tutanota-Passwort ändern

Klicken Sie bitte in Outlook im Menü auf 'Tutanota' → 'Passwort ändern'. Schließen Sie dann Outlook.

Link zum Ändern des Passwortes in Outlook
Link zum Ändern des Passworts in Outlook

Der Browser öffnet sich unter https://app.tutanota.de. Hier geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Tutanota-Passwort ein. Mit diesen Angaben können Sie auch auf alle Ihre mit Tutanota versendeten und empfangenen E-Mails zugreifen, wenn Outlook gerade nicht verfügbar sein sollte.

Unter 'Einstellungen' → 'Passwort ändern' geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein. Danach können Sie ein neues Passwort wählen. Um Tippfehler zu vermeiden, geben Sie es bitte ein zweites Mal ein. Ein Klick auf 'Passwort ändern' und danach können sich wieder 'Abmelden'.

Tutanota-Passwort ändern
Tutanota-Passwort ändern

Anschließend starten Sie bitte Outlook. Es wird der Einstellungsdialog von Tutanota angezeigt, in den Sie das neue Passwort eintragen, damit Sie sich mit dem korrekten Passwort in Outlook einloggen können. Wenn Sie Outlook zuvor nicht geschlossen haben, öffnet sich der Dialog nicht automatisch. Klicken Sie bitte im Outlook-Menü auf 'Tutanota' → 'Einstellungen' und geben Sie Ihr neues Passwort ein. Mit einem Klick auf 'OK' werden Sie eingeloggt.

Tutanota for Outlook is a plugin that integrates seamlessly into Microsoft Outlook. This way you can send and receive end-to-end encrypted emails directly in Outlook.

First: Choose your settings

If you start Outlook for the first time with the Tutanota plugin, the settings dialog opens automatically. You can access this dialog later on by clicking on 'Tutanota' → 'Settings' in your Outlook menu.

Tutanota settings dialog
Tutanota settings dialog

Please choose your email address that is registered with Tutanota.

Enter your Tutanota password. You can save the password for automatic login (recommended). Only if you are logged in, you can receive emails encrypted with Tutanota. You may choose if new emails should be sent confidentially by default. You can also decide about this with each email you are writing.

Please choose the signature that should be added to the notification email sent to the external recipient. This can be the same signature you use for all your emails, or you can create a different one in Outlook.

Please click 'OK'.


How to send a confidential email?

Each time you write an email, you will see the 'Not confidential' button to the top left of your email. With one click on this button you can decide whether the email should be sent confidentially via Tutanota or not. Emails to colleagues using the same domain as you, can be sent without Tutanota because these emails remain on your own mail server.

Send non-confidential emails
Send non-confidential emails

If you choose 'Confidential', the entire email (subject, body and attachments) is being automatically encrypted and sent via Tutanota. If the recipient is also registered with Tutanota, the encryption takes place fully automated.

Confidential email to Tutanota recipient
Confidential email to Tutanota recipient

If the recipient is not registered with Tutanota (external recipient), the email is encrypted with a password. The password can be generated and transmitted automatically via text message or you can enter one manually. The password remains valid for all future communication with this external recipient. You can see this password each time you send a new confidential email to this recipient.

If you choose automatic password transmission, please enter the mobile phone number of the recipient once. If there is a number already specified in your Outlook for this contact, Tutanota will automatically display this number as an option. When you enter a new number, it will be saved to your Outlook contact automatically and re-used for future communication. Note: Please enter the mobile phone number with the international country code, e.g. +1 for US, +44 for UK.

Confidential email to external recipient, password transmission via text message
Confidential email to external recipient, password transmission via text message

Alternatively you can enter an agreed password which you have shared with the external recipient prior to sending the encrypted email, e.g. via phone, text message or when meeting in person.

Confidential email to external recipient, agreed password
Confidential email to external recipient, agreed password

Please click on 'Send', just like you are used to.


Receiving the encrypted email

The external recipient will get a notification email, in which he can click on the link 'Show email'. If you have chosen a signature in the Tutanota settings, this signature is appended to this notification email.

Notification email
Notification email

In the browser https://app.tutanota.de opens up.

External recipient accesses Tutanota
External recipient accesses Tutanota

If you have chosen the agreed password, the recipient can enter it here and access his encrypted mailbox containing your email. If you have chosen to transmit the password automatically via text message, the recipient will receive a text message for decryption as soon as he clicks 'Send text message'. Then he can enter the password being sent to him via text message. Additionally the text message contains a link that the recipient can click. The password will be automatically transmitted to Tutanota if the mobile phone has internet access. Then the message is decrypted within the browser automatically.

The password can be saved in the browser so that it does not need to be entered with your next email.

Now the recipient has access to all emails that you have exchanged with him confidentially. With one click on the attachment the browser downloads it automatically. The recipient can export the email and store it locally.

External recipient reads your emails
External recipient reads your emails

From this mailbox the recipient can answer encrypted (also with an attachment). With one click on 'Send' Tutanota automatically encrypts subject, body and attachments end-to-end before sending it back to you.

External recipient replies to your email
External recipient replies to your email


Receiving Tutanota emails in Outlook

In Outlook you recognize emails sent and received encrypted with the red Tutanota symbol to the top right. The encrypted emails are transmitted to your Outlook automatically when you are logged in to Tutanota.

Receive a confiendential email in Outlook
Receive a confiendential email in Outlook


Change Tutanota password

In Outlook please click in the menu on 'Tutanota' → 'Change password'. Close Outlook.

Settings in Outlook for changing password
Settings in Outlook for changing password

The browser opens https://app.tutanota.de. Please enter your email address and your Tutanota password here. Via the browser you can also check all your encrypted emails with Tutanota if you do not have access to Outlook.

Go to 'Settings' → 'Change password'. Please enter your old password. After this you can enter a new password. To prevent typing errors, please enter the password a second time. Click on 'Change password', then you can 'Logout'.

Change Tutanota password
Change Tutanota password

Subsequently start Outlook again. You will see the Tutanota settings dialog where you can enter your new password in Outlook. If you did not close Outlook, the pop-up will not show up automatically. In Outlook please click on the top menu bar on 'Tutanota' → 'Settings' to enter your new password. When clicking 'OK' you are being logged in with your new password.